Jörg F. Müller / DRK

Ehrenamt im DRK - wir suchen Menschen wie Sie

Das Deutsche Rote Kreuz braucht Sie! Tagtäglich sorgt das Deutsche Rote Kreuz mit einer Fülle von Aktivitäten im In- und Ausland tatkräftig dafür, dass Not- und Unfälle vermieden werden bzw. Schäden für die Gesundheit für die Betroffenen abgewendet werden oder vermindert werden. Daneben erfüllt das Deutsche Rote Kreuz eine Vielzahl von Aufgaben, etwa in Gebieten der Sozialarbeit und der Ausbildung.

Zur Erfüllung seiner immer weiter zunehmenden Verpflichtungen im Dienst für hilfsbedürftige Menschen braucht das Deutsche Rote Kreuz freiwillige Helfer und Helferinnen.

Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement unterstützten Sie uns, anderen Menschen zu helfen und in Ihrer Freizeit etwas Sinnvolles zu tun. Sie gewinnen durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit neue Kontakte und bereichern Ihr Leben um wichtige Erfahrungen.

Freiwilligkeit wird bei uns ganz groß geschrieben. Niemand wird als freiwilliger Helfer und freiwillige Helferin gegen seinen Willen zu irgendetwas gezwungen oder irgendwohin geschickt.

Was bieten wir Ihnen für Ihr ehrenamtliches Engagement?

Ehrenamtliches Engagement bedeutet bei uns aktiv zu sein, ohne dafür Geld zu bekommen, aber nicht umsonst ehrenamtlich engagiert zu sein, denn wir bieten Ihnen folgendes an:

• Eine interessante Tätigkeit, die Ihren Wünschen und Interessenten entspricht
  • Fortbildungsmöglichkeiten und Schulungen
  • Unternehmungen und Veranstaltungen von Gleichgesinnten
  • Wir unterstützen Sie bei Ihrem Einstieg und begleiten Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit

Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie Menschen kennen, die nicht nur die Sorge um sich selbst beschäftigt, sondern die auch für andere Menschen sorgen, für deren Gesundheit, Pflege, Heilung und vieles andere.

In welchen Bereichen können Sie bei uns ehrenamtlich aktiv sein?

Wir benötigen ehrenamtliche Unterstützung in den folgenden Bereichen:

• Katastrophenschutz
  • Sanitätsdienste
  • Jugendrotkreuz
  • Blutspendedienst
  • Kleiderkammer
  • Sozialarbeit (Seniorenbewegungsprogramme)
  • Psychosoziales Zentrum

Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach unter der Telefonnummer 0611 / 4687- 400.

0611/4687-400

servicestelle.ehrenamt@drk-wiesbaden.de