Joel Gleissner / vatter + vatter

DRK Seniorenzentrum Aarbergen.

Warum sollte etwas, das ein ganzes langes Leben richtig war, im Alter auf einmal falsch sein? Zum Beipiel: Gute Entscheidungen zu treffen, die dem eigenen Lebensentwurf entsprechen und den Alltag hierfür passend machen. In einem neuen Zuhause, das genau jetzt diesen Namen verdient.

Lange gut leben. An guten Orten.

Landschaft hilft. Besonders, wenn sie direkt vor dem eigenen Fenster liegt. Ob zum Garten hin, bergauf ins fast immer satte Grün, oder im weitem Blick über das Tal. Und Michelbach, dem man zu jeder Zeit ansieht, dass es genau hierhergehört. Kurz: Hier könnte es vielleicht gelingen – sich nicht verrückt machen zu lassen von all dem, was man dem Alter so nachsagt.

Achtsamkeit und Neugier. Altersräume der Zukunft.

Mit unserer Gesellschaft wandelt sich auch das Altern. Und es hat in immer mehr Lebensgeschichten immer mehr Zeit dafür. Nicht nur unsere Altersbilder, sondern auch die konkret dafür geplanten Räume wandeln sich, werden offener und vielfältiger, ohne dabei an Sicherheit einzubüßen. So entsteht eine neue Form der Ausweitung von Lebensqualität – ja, auch des Komforts. Aber eines Komforts, der nichts mit Trägheit zu tun hat. Aber auch nicht im Sinne ewig leistungsfähiger Jugendlichkeit, sondern achtsamer und behutsamer Neugier – und Respekt gegenüber auch ungewollten Veränderungen.

Was unser Haus ausmacht:

• 66 Einzelzimmer mit eigenem Bad und Internetanschluss in drei Etagengemeinschaften
  • Innovative Pflege- und Betreuungskonzepte
  • eigene Küche im Haus
  • Garten mit direktem Zugang vom Haus
  • Café-Terrasse für Bewohner*innen und ihre Angehörigen mit schöner Aussicht bei Kaffee und Kuchen

Auf dem Lande, aber mitten im Leben.

Als unser Haus 2014 im frisch erschlossenen Neubaugebiet „Im Krautfeld“ fertiggestellt wurde, war es ein erfolgreicher Vorreiter für einige private Bauaktivitäten, die inzwischen den Raum zwischen dem Ortszentrum und unserem Standort geschlossen haben.

Durch die angenehme Nachbarschaft mit vielen jungen Familien ist viel Leben „ins Kraut geschossen“. So ist eine „ruhige Lage“ mit guter Verkehrsanbindung entstanden, die nicht nur den Wünschen unserer Bewohner*innen entgegenkommt, sondern auch ihre Angehörigen immer wieder zu einem Besuch einlädt.

Zum Beispiel zu einem Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen mit der ganzen Familie – auf unserer Terrasse vor dem Haus, mitten in der gemeinsamen Lieblingslandschaft.

Eindrücke

Klicken Sie zum Vergrößern auf die Bilder:

DRK Seniorenzentrum Aarbergen

Henry-Dunant-Ring 20