Veröffentlicht am 07.06.2021

Sicherheit, Komfort, Lebensqualität. Es geht immer noch besser.

Die Kunst des Alterns hat viel mit der Entdeckung und Ausschöpfung neuer Möglichkeiten zu tun. Gerade dann, wenn unvermeidliche altersbedingte Einschränkungen auftreten, nehmen wir als Rotes Kreuz diese Herausforderung gern an – gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern unserer Pflegeeinrichtungen. Zwei aktuelle Beispiele für innovative Lösungen kommen zurzeit mit Hilfe einer anteiligen Förderung unserer Pflegeangebote durch die Share Value Stiftung zum Tragen.

Ein Ort für „Hochgefühle“: Niedrigstpflegebetten.

Für mobilitätseingeschränkte Personen wird das Bett von der Schlafstätte zum zentralen Lebensort, zum „Nabel der Welt“. Im DRK Kreisaltenzentrum Bad Schwalbach bedeutet die Anschaffung von 27 Niedrigstpflegebetten für ihre „Nutzer*innen“ nicht weniger als ganz neue Bewegungsspielräume. Mittels einer einfach zu bedienenden Fernbedienung können selbst stark geschwächte und bettlägerige Personen selbstbestimmt vielfältige Liege- und Sitzpositionen einnehmen. Liegefläche, Kopf- und Fußteil sind mehrfach stufenlos verstellbar.

Auf den entscheidenden Vorteil eines Niedrigstpflegebettes verweist bereits sein Name. Wer fast auf Bodenhöhe liegt, hat keine Sturzangst mehr. Das Bett lässt sich bis auf eine Höhe von 25 cm über dem Fußboden absenken. Die stufenlose Einstellmöglichkeit bedeutet in anderen "Höhenregionen" übrigens auch für die Pflegekräfte eine große, grundsätzliche Erleichterung. Denn für sie wird die Liegehöhe zur individuell optimalen Arbeitshöhe.

Einladung zum „Snoezelen“.

Wenn die Beine nicht mehr beweglich genug sind, gehen eben die Augen, die Ohren, die Nase und die Hände spazieren. Der neue, im DRK Seniorenzentrum Aarbergen eingesetzte mobile Snoezelen-Therapiewagen (siehe Abbildung oben) hält einige zauberhafte Anregungen für alle Sinne bereit. Diese ursprünglich in den Niederlanden entwickelte  Erfindung erinnert eindrucksvoll daran, dass die Welt aus vielen Klängen, Düften, Geschmäckern und Farben besteht. Manchmal fühlt sich das sogar einfach nur besonders gut an. Und spendet Wärme, Entspannung – oder, nicht zuletzt, Schmerzlinderung.