Veröffentlicht am 22.10.2022

Im Schulterschluss mit dem DRK-Landesverband Hessen: Zukunftsprojekte 2023/24.

Ein Zukunfts-Ort für Generationen. In den nächsten zwei Jahren entstehen in Wiesbaden-Nordenstadt – im Quartier Hainweg im Ortsteil Delkenheim – gleich drei neue DRK-Einrichtungen mit attraktiven Angeboten für Jung und Alt.

Aufbruchsstimmung! Ob mit 3, mit 30, mit 60 oder mit 80.

Jede Generation, und in unserer immer "veränderungsfreudigeren" Zeit eigentlich jedes Jahrzehnt bringt neue Lebensstile mit neuen Wunschszenarien für die jeweils sehr individuellen eigenen Zukunftsplanungen hervor. Wer heute die Siebzig überschreitet, hat in den 1970er Jahren prägende Jahre – mit erster Liebe, Schulabschluss und Berufswahl etc. – erlebt. Die eigenen Kinder und Enkel, die sich vielleicht heute gerade in dieser Phase befinden, werden in der Regel ganz neue Herausforderungen und Wunschszenarien für ihren weiteren Lebensweg im Kopf haben.

Sie werden betimmt öfter als vor 50 Jahren über das Älterwerden reden – oder sich sogar zugleich mit Wohnformen im Alter für ihre Eltern und mit dem dringend benötigten KiTa-Platz für die Kinder beschäftigen. Nicht zuletzt in solchen Situationen versteht sich das DRK als verlässlicher, kompetenter und vertrauensvoller Partner bei der gemeinsamen Gestaltung alltagstauglicher Lösungen für alle Generationen.

Warum also nicht auch räumlich die Angebote gleich Generationen übergreifend zusammenführen? Der neue DRK-Standort am Hainweg in Wiesbaden-Nordenstadt bietet gute Voraussetzungen, um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden. Auf dieser Seite haben wir einmal die wichtigsten Informationen zu den drei neuen Rotkreuz-Einrichtungen zusammengefasst.