DRK Sozialstation Taunusstein

Bereits seit 2003 stellt die neue Sozialstation des Deutschen Roten Kreuzes ihre Dienste in Taunusstein Menschen zur Verfügung, die der ambulanten Pflege bedürfen. Vor dem 01.07.2013 noch unter dem Namen Ambulante Kranken- und Altenpflege Betty Ried e.K. Nachf. B. Lewis e.K.  In den vergangenen Jahren wurden die verschiedenen Arbeitsbereiche in der Sozialstation kontinuierlich verbessert, nicht zuletzt auch wegen der Kontinuität unserer Mitarbeiter, die sich seit vielen Jahren in unserem Unternehmen wohlfühlen.

Hierbei kommt unseren Kunden auch das breite Leistungsangebot des DRK zugute. So werden neben der ambulanten Pflege, Betreuungsdienst und dem Mobilen Sozialen Hilfsdienst der Ihnen bei Bedarf beim Einkaufen und der Hauswirtschaft hilft, auch Essen auf Rädern/Menü á la Carte und das Hausnotrufsystem angeboten.

Unsere ambulante Pflege bietet somit eine optimale individuelle Unterstützung im vertrauten Umfeld, denn das eigene Zuhause vermittelt als gewohnte Umgebung Geborgenheit und somit ein hohes Gut an Lebensqualität.

Rundum gut versorgt

Durch regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens für die ambulante Pflege qualifiziert.

Neben unseren hauptamtlichen Kräften freuen wir uns auch auf motivierte und engagierte Teilnehmer des Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder dem Bundesfreiwilligendienst zurückgreifen zu können, die uns in unserer Arbeit unterstützen und sowohl für uns als auch für unsere Kunden von unschätzbarem Wert sind.

Wir betreuen Sie auf Wunsch bei der Organisation und Durchführung von Freizeitaktivitäten, Gestaltung von Familienfesten und Feiern, Begleitung bei Bekleidungseinkäufen und vieles mehr.

Neben der ambulanten Pflege und der hauswirtschaftlichen Unterstützung stehen wir Ihnen auch im Bereich der Beratung zur Pflegeversicherung jederzeit zur Seite. So helfen wir Ihnen z.B. bei allen Fragen zur Pflegeversicherung, zu den verschiedenen Pflegegraden, oder den Geld- und Sachleistungen, die Sie im Rahmen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen können, gerne weiter.

Auch wenn Sie generelle Fragen zum Thema Pflege haben, sprechen Sie uns ruhig jederzeit an, wir beraten Sie gerne.

Die ambulante Pflege umfasst folgende Dienstleistungen und Hilfen:

• Behandlungspflege
    (Krankheitsbedingte Versorgung wie Verbandswechsel, Wundversorgung, Injektionen, Blutzuckerkontrolle, Blutdruckkontrolle, medizinische Einreibungen, Medikamentenüberwachung, Katheterpflege usw.)
  • Grundpflege
    (individuelle Körperpflege wie Waschen, Baden, Duschen, Haar- und Zahnpflege, Hilfe beim An- und Auskleiden, Lagern und Betten, Hilfe bei der Nahrungsaufnahme usw.)
  • hauswirtschaftliche Versorgungsleistung und Hilfe (Nahrungszubereitung, Reinigung, Wäschepflege usw.)
  • Information und Anleitung von Pflegebedürftigen und Angehörigen
  • Beratungsdienstleistungen bei allen Angelegenheiten der Pflegeversicherung

Das Team

Das Team der Sozialstation Taunusstein besteht neben Beate Lewis als erfahrener Pflegedienstleitung aus ihrer Stellvertreterin Gabriele Basara, Heike Dolleschel, die das Büro managt und einem sehr erfahrenen Team von Pflegefach- und Hilfskräften mit besonderen Weiterbildungen wie z.B. ausgebildete Hygienefachkräfte. Aber auch außerhalb des medizinischen Bereiches können wir auf gut ausgebildetes Personal zurückgreifen: So stehen unseren Kunden als besondere Serviceleistung auch zwei Friseure zur Verfügung.

So können wir Ihnen u.a. folgende spezialisierte Pflegen anbieten

• Wundbehandlung
  • spez. Versorgung bei Demenzerkrankungen
  • spez. Versorgung von Rheuma- und Orthopädiepatienten
  • spez. Versorgung von Apoplexien und Herzinfarktpatienten
  • spez. Versorgung von Onkologiepatienten
  • Kinderkrankenpflege

Im hauswirtschaftlichen Bereich sind wir dabei, unser bereits vorhandenes Personal stetig zu erweitern. Die stetig steigende Nachfrage in diesem Leistungsbereich zeigt uns, dass hier immer mehr Menschen unserer Unterstützung bedürfen.

MDK Bericht

Beate Lewis